Der Anspruch an die Entwicklung dieser Konversionsfläche, den ehem. Barker Barracks, ist enorm: hier soll eines von Europas innovativsten Stadtquartiere entstehen.
Dieses Areal mit 54 Hektar ist die größte Konversionsfläche der Stadt Paderborn und liegt im Osten der Paderborner Kernstadt. Mit der Überführung hin zu einer zivilen Nutzung bekommt die Stadt Paderborn die seltene Gelegenheit, eine innerstädtische Liegenschaft in der Größe von 50 Fußballfeldern ganzheitlich und von Grund auf zu entwickeln. Diese Aussicht bot Anlass genug, um mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Arbeitskreis „Das neue StadtLandQuartier“ das ehem. Areal Barker zu besuchen.
In Empfang genommen wurde die Gruppe vom Konversionsbeauftragten der Stadt Paderborn, Lars-Christian Lange, und seinem Kollege Raphael Prell. Auf dem zweistündigen Rundgang erläuterten die beiden Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes den bisherigen und noch zu gehenden Planungsprozess und boten den Teilnehmenden somit die Gelegenheit sich aus erster Hand über das Konversionsvorhaben eingehend zu informieren und Anregungen für ihren eigenen Arbeitsalltag in den Kommunalverwaltungen mitzunehmen.
Informationen zum Planungsprozess und -stand des Zukunftsquartiers Paderborn finden Sie unter www.paderboner-konversion.de